kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

02771 26375 - 58
katrin.schwehn(at)drk-dillenburg.de

Der erste und wichtigste Lernort für Kinder ist die Familie

HIPPY (Home Instruction for Parents and Preschool Youngsters) ist ein Familienbildungsprogramm für Eltern mit Vorschulkindern (4-6 Jahren). HIPPY fördert die kognitive, emotionale, motorische und sprachliche Entwicklung der Kinder. Es richtet sich an alle Familien, die sich Unterstützung bei der Vorbereitung ihres Kindes auf den Schuleintritt wünschen.

HIPPY stärkt den Lernort Familie: die teilnehmenden Familien werden wöchentlich von geschulten Hausbesucherinnen zu Hause besucht und anhand von speziell entwickeltem Spiel- und Lernmaterial angeleitet. Eine erwachsene Bezugsperson aus der Familie spielt und lernt dann an 5 Tagen in der Woche ca. 15 - 20 Min. mit dem Kind.

Das Programm wird von einer sozialpädagogischen Fachkraft koordiniert. Neben den Hausbesuchen finden alle 14 Tage angeleitete Gruppentreffen statt, bei denen die Eltern die Möglichkeit zum Austausch über ihre Erfahrungen mit den HIPPY-Aktivitäten haben. Darüber hinaus gibt es im Rahmen dieser Treffen Angebote der Elternbildung rund um die Themen  Erziehung, Schule, Ernährung, Gesundheit und kindliche Entwicklung. Auch der Sozialraum wird gemeinsam erkundet.

HIPPY bieten wir zurzeit im Raum Dillenburg, Haiger, Herborn und Eschenburg an.

Weitere Informationen zu dem Projekt HIPPY und Frühe Bildung in der Familie finden Sie außerdem bei: www.impuls-familienbildung.de

Nehmen Sie bitte mit einem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Familienbildung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.