Mit Liebe gepackte Schultüten und Turnbeutel treffen auf hochwertige Schulranzen zur Einschulung
Schulaktion 2023: Großzügige Spender überreichen Starter-Kits für den Schulstart an die Tafel Dillenburg
Seit mehr als zehn Jahren bastelt und befüllt der Serviceclub Ladies Circle 20 Dillenburg mit viel Liebe Schultüten zum Schulstart der Dillenburger Tafel-Kinder. Die finanziellen Mittel für die Tüten sowie den eingefüllten Schulbedarf resultieren aus diversen Aktionen des Serviceclubs. Spielwaren und Süßigkeiten wurden von Raumausstattung Braun, Wächtler Spielwaren, Edeka-Mitsch und von der VR Bank Lahn-Dill eG gespendet.
Aus anfänglich zehn zu bastelnden Schultüten wurden in diesem Jahr über 50 Stück – und mit vollem Elan, guter Planung sowie geschickten Bastelfingern umgesetzt. Der Hintergrund der erheblichen Steigerung ist drastisch: Im Februar 2023 wurde die Kundenanzahl der Tafel Dillenburg von rund 800 Kunden auf ca. 1.600 Kunden verdoppelt. So ist die Zahl der Tafel-Kinder nun knapp zweimal so hoch.
2018 wuchs die Schultüten-Tradition und nahm Schulranzen und Turnbeutel als komplettiertes Starter-Kit gerne mit auf. Die in diesem Jahr benötigten 40 Schulranzen – inklusive gefüllten Mäppchen und passendem Turnbeutel – wurden von der Firma Bonsels Bürotechnik beschafft. Die Finanzierung der hochwertigen Ranzen kam durch großzügige Spenden zustande, u. a. von Bonsels Bürotechnik selbst und den Rittal-Azubis „Big Little Rittal“. Auch die Stadtwerke Herborn nehmen seit Jahren mit vollem Engagement an der Aktion teil – mit gut gefüllten Turnbeuteln, die neben Frühstücksdosen auch Malbedarf beinhalten.
In diesem Jahr kam noch eine weitere besondere Spende hinzu: Einige Kinder, die nach dem Sommer die weiterführenden Schulen besuchen werden, haben über den Ladies Circle ihre gebrauchten und gut erhaltenen Ranzen gespendet. Hierbei kamen 25 Schulranzen zustande, die nun in der Tafel an Grundschulkinder verteilt werden.
Bei der Übergabe waren sich alle Beteiligten einig: Die Aktion ist ein voller Erfolg! Die Tafel Dillenburg und auch die Spender freuen sich darüber, den Tafel-Kindern und deren Familien einen schönen Schulanfang zu ermöglichen, ihnen mit den Materialien eine gleichberechtigte Lernebene zu schaffen sowie Hilfe in der heimischen Region zu leisten … nicht zu vergessen sind dabei die strahlenden Kinderaugen.