Ein schöner Schulstart für Tafel-Kinder
Schulaktion 2024: Schultüten, Schulranzen & Co für die Tafel Dillenburg
Auch in diesem Jahr bastelte und befüllte der Serviceclub Ladies Circle 20 Dillenburg mit Hingabe und Blick aufs Detail Schultüten zum Schulstart der Dillenburger Tafel-Kinder. Die Ladies organisieren die Schultüten für die Tafel schon mehr als zehn Jahre lang. Die Schultüten wurden natürlich auch befüllt: Der Schulbedarf kam durch eine Großspende der Schmidt GmbH (Mittenaar) zustande, die der Tafel wegen Auflösung der Schreibwaren-Abteilung den Restbestand spendete. Spielwaren und Süßigkeiten wurden von Wächtler Spielwaren, Edeka-Mitsch und der VR Bank Lahn-Dill eG gespendet.
Als die Tafel Dillenburg 2006 gegründet wurde reichten zehn Schultüten aus, um den Tafel-Kindern eine Freude für den Schulstart zu machen. Seit der Verdoppelung der Tafel-Kunden im Februar 2023 von rund 800 auf ca. 1.600 Kunden gibt es nun auch mehr Einschulungen und somit mehr Schultüten zu packen. Denn die Zahl der Tafel-Kinder ist nun knapp zweimal so hoch wie zuvor. In diesem Jahr wurden 32 Schultüten vom Ladies Circle bereitgestellt.
2018 wuchs die Schultüten-Tradition zur Schulaktion. So kamen hochwertige Schulranzen und Turnbeutel mit dazu. Bonsels Bürotechnik beschaffte in diesem Jahr 25 mit Mäppchen und Turnbeuteln befüllte Premium-Schulranzen und spendete vier Stück davon selbst. Auch die Raumausstattung Braun spendete acht Schulrucksäcke/-ranzen sowie einige Schultüten. Die restlichen Schulranzen wurden durch eine weitere Geldspende des Ladies Circle 20 Dillenburg finanziert. Auch die Stadtwerke Herborn nehmen seit Jahren mit großem Engagement und gut gefüllten Turnbeuteln (u.a. Frühstücksdosen und Malbedarf) an der Aktion teil.
Die Übergabe wurde in diesem Jahr besonders liebevoll von Bonsels Bürotechnik vorbereitet: In der 2. Etage standen bereits Schulranzen und passende Dekoration bereit, die dazu einlud viele schöne Aufnahmen zu machen.
Diese jährliche Aktion ist sehr wichtig für die Tafel Dillenburg. Den Tafel-Kunden und Kindern wird der Schulstart erleichtert, denn durch die Schulmaterialien wird eine gleichberechtigte Lernebene geschaffen. Außerdem lassen die tollen Schulsachen und Schultüten Kinderaugen leuchten. Und für dieses Strahlen und das regionale Engagement – da sind sich alle Beteiligten der Aktion einig – ist all die Mühe und Planung wert. Auch im nächsten Jahr soll die Schulaktion fortgeführt werden.