Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Angelika Arnold

Mail: angelika.arnold(at)drk-dillenburg.de

Die meisten Unfälle ereignen sich zu Hause und in der Freizeit.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer für Sie den Rettungsdienst alarmiert, wenn Ihnen zu Hause etwas passiert? Wer es eigentlich bemerkt? Leider passiert es immer wieder, dass Menschen, die alleine leben, im Notfall ohne Hilfe bleiben, weil sie sich nicht rechtzeitig bemerkbar machen können.

Wenn Sie allein leben, gesundheitliche Probleme haben oder einfach nur für alle Fälle vorsorgen wollen, bietet Ihnen der DRK-Kreisverband Dillkreis mit dem Hausnotruf- System die Möglichkeit, per Knopfdruck schnelle und kompetente Hilfe zu rufen. Sicherheit 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Mit dem Funksender haben Sie sofort Verbindung mit der DRK-Hausnotrufzentrale. Dort steht Ihnen rund um die Uhr ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er organisiert für Sie alle erforderlichen Hilfsmaßnahmen wie z. B. die Information der angegebenen Bezugspersonen, des ärztlichen Notdienstes oder des Rettungsdienstes.

Zusätzliche Leistungen:

Als Hausnotruf-Teilnehmer erhalten Sie mit dem Sicherheitspaket zusätzliche Leistungen wie den 24-Stunden-DRK-Hintergrunddienst inklusive Schlüsselhinterlegung, kostenfreie Hausnotruf-Einsätze, Sicherheitsuhr bzw. Aktivitätskontrolle.

Andrea Müller

Mail: andrea.mueller(at)drk-dillenburg.de

Für den Anschluss ist folgendes notwendig

1. Ein Telefonanschluss mit einer TAE Anschlussdose (Standard der Telekom) oder ein Router. Wenn Sie weder einen Telefonanschluss mit einer TAE-Dose noch einen Router haben, können wir ein Hausnotruf-Gerät mit einem Zusatzmodul bei Ihnen anschließen. In diesem Fall würden zusätzlich 10,- € monatlich an Gebühren anfallen.
  2. Eine Steckdose, welche nicht weiter als 1,50 Meter vom Standort des Gerätes und der TAE-Dose bzw. des Routers entfernt ist.
  3. Je zwei Haus- und / oder Wohnungsschlüssel für unseren Haus-Notruf-Hintergrunddienst.

Eine Telefonverbindung über den Router ist netzstromabhängig - und stellt somit bei Ausfällen der Stromversorgung keine Verbindung zur Verfügung. In einem solchen Fall kann auch das Hausnotrufgerät keinen Notruf absetzen.

Telefone mit integriertem Anrufbeantworter in der Ladestation können bei einem Haus-Notruf-Anschluss ebenfalls zu Störungen führen!

Folgende Angaben werden außerdem benötigt:

Name, Vorname (bei Partnern beide Namen)

Straße, PLZ, Ort

Geburtsdatum (bei Partnern beide Daten)

Angehörige (Namen, Anschrift, Telefonnummer)

Bezugspersonen (in der Reihenfolge, in der sie alarmiert werden sollen) mit Anschrift und Telefonnummer

Angaben von Behinderungen, Gebrechen, Krankheiten

Standort der Medikamente (z. B. rechte Schublade im Küchenschrank)

Bitte unbedingt beachten und vorab das Einverständnis der Bezugspersonen einholen:

Bezugspersonen sollten in der unmittelbaren Nachbarschaft oder im selben Ort bzw. in einem Nachbarort wohnen, im Besitz eines Schlüssels sein und gesundheitlich in der Lage sein, bei einem Notruf des Haus-Notruf-Teilnehmers nach dem Rechten zu sehen und evtl. kleinere Hilfestellungen zu geben.

(Bitte bedenken: Die Anrufe können auch Nachts erfolgen)

Unser DRK-Hausnotrufservice ist seit dem 14.10.2020 erfolgreich präqualifiziert und erfüllt damit die Voraussetzungen nach § 126 Absatz 1 Satz 2 SGB V.

Preise und Leistungen

Wie geht es weiter?