Header_Juniorhelfer.png Foto: Tom Maelsa / DRK

2. Rettungsdienst & Bevölkerungsschutz
  3. Schulprojekte

Das DRK in der Schule

Viele stellt das Helfen in einer Notsituation vor eine Herausforderung. Es gibt oft Berührungsängste und die Sorge etwas falsch zu machen.

Kinder sind uns Erwachsenen da einen Schritt voraus. Kinder haben keine Angst davor, anderen zu helfen. Sie gehen ohne Vorurteile in eine Situation, ganz nach den Grundsätzen des DRK. Kinder sind von Natur auch abenteuerlustig und neugierig, eine tolle Voraussetzung um sie für das Thema Erste Hilfe zu begeistern, damit sie später in ihrem Erwachsenenleben selbstsicher erste Hilfe leisten können.

Wir sind überzeugt: niemand ist zu klein zum Helfen!

Deshalb bieten wir in Ihrer Schule auf Ihre Bedürfnisse angepasste Projekte an und erarbeiten mit ihnen gerne ein gemeinsames Konzept. Dabei umfassen unsere Angebote u.a. die Themenfelder Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst, humanitäres Völkerrecht und soziales Engagement.

Wir wollen mit unseren Angeboten dazu beitragen, die Hilfsbereitschaft, das soziale Engagement und das Verantwortungsgefühl der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sowie dazu beitragen, dass sie sich zu fachlich und sozial kompetent handelnden Persönlichkeiten entwickeln.

Durch eine Kooperation kann das Lernfeld Schule optimal ergänzt werden, nicht zuletzt angesichts der zunehmenden Bedeutung von Ganztagsschulen.

Interessierte Schulen erhalten weitere Informationen von unserer Koordinatorin für Kinder- und Jugendarbeit Katharina Rödl.

Nehmen Sie gerne mit dem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.

Kontakt Juniorhelfer