Juniorhelfer

Unser Projekt „Juniorhelfer“ - gefördert von der Glücksspirale          Logo Glücksspirale

Das Konzept „Juniorhelfer“ dient der Heranführung an die Erste Hilfe für Grundschulkinder.

Lernen mit „Spiel und Spaß“, Abbau von Hemmungen und Ängsten sowie die Übertragung von Verantwortung an die Kinder stehen dabei im Vordergrund.

Juniorhelfer-Bürchner-2013 5 - klein

Fotoquelle: Jovin Bürchner

Juniorhelfer 2Der Juniorhelfer kann im Unterricht, in Arbeitsgruppen, an Projekttagen oder auch auf Klassenfahrten umgesetzt werden. Ausgebildet werden die Schüler durch eine Lehrkraft. Diese benötigt dafür einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs, an dem sie kostenlos teilnehmen kann. Die Erkenntnis, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen von jedem –auch von Kindern im Grundschulalter- durchgeführt werden können, lässt die Bereitschaft und Aufgeschlossenheit dieser Thematik gegenüber steigen und führt die Kinder an eine hilfsbereite und zivilcouragierte Einstellung heran.

Juniorhelfer 1

Fotoquelle: Jugendrotkreuz

Juniorhelfer 3 - kleinDank der Unterstützung durch die Glücksspirale konnten wir die Stelle der Schulkoordinatorin schaffen um die Schulen zu informieren und bei der Einführung und Umsetzung dieses Erfolgskonzeptes zu begleiten.

Ausserdem sind wir durch die Förderung in der Lage, den Schulen umfassende Materialien zur Verfügung zu stellen.

Wir danken der Glücksspirale für dieses sinnvolle Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Dillkreises.

Ihre Ansprechpartnerin für den Juniorhelfer

Silke Schade