haus notruf2

Für den Anschluss ist folgendes notwendig:

• Ein analoger Telefonanschluss mit einer TAE Anschlussdose (Standart der Telekom). Der Anschluss kann an einer TAE-3er-Dose oder an einer TAE-Einzelanschlussdose erfolgen.
  • Eine Steckdose, welche nicht weiter als 1,50 Meter vom Standort des Gerätes und der TAE-Dose entfernt ist.
  • Je zwei Haus- und / oder Wohnungsschlüssel für unseren Haus-Notruf-Hintergrunddienst
  • Eine Gewährleistung der Sicherheit ist abhängig von einem analogen Festnetzanschluss. Eine Nutzung des Haus-Notruf-Services über einen auf Internet basierenden Telefondienst (z. B. über O2, Vodafone, u. a.) ist anbieterabhängig eventuell zwar möglich, garantiert aber keine sichere Verbindungsstabilität. Beim Anbieter 1 & 1 und TELE 2 ist der Anschluss eines Haus-Notruf-Gerätes derzeit nur nach Prüfung vor Ort oder evtl. gar nicht möglich. Ein ISDN-Anschluss ist netzstromabhängig - und stellt somit bei Ausfällen der Stromversorgung keine Verbindung zur Verfügung. Telefone mit integriertem Anrufbeantworter in der Ladestation können bei einem Haus-Notruf-Anschluss ebenfalls zu Störungen führen!

Folgende Angaben werden außerdem benötigt:

• Name, Vorname (bei Partnern beide Namen)
  • Straße, PLZ, Ort
  • Telefonnummer
  • Geburtsdatum (bei Partnern beide Daten)
  • Angehörige (Namen, Anschrift, Telefonnummer)
  • Bezugspersonen (in der Reihenfolge, in der sie alarmiert werden sollen) mit Anschrift und Telefonnummer
  • Angaben von Behinderungen, Gebrechen, Krankheiten
  • Standort der Medikamente (z. B. rechte Schublade im Küchenschrank)

Bitte unbedingt beachten und vorab das Einverständnis der Bezugspersonen einholen:

Bezugspersonen sollten in der unmittelbaren Nachbarschaft oder im selben Ort bzw. in einem Nachbarort wohnen, im Besitz eines Schlüssels sein und gesundheitlich in der Lage sein, bei einem Notruf des Haus-Notruf-Teilnehmers nach dem Rechten zu sehen und evtl. kleinere Hilfestellungen zu geben.

(Bitte bedenken: Die Anrufe können auch Nachts erfolgen)

HN Team

Angelika Arnold